Steuern
ESV-Online-Kommentar
Abgabenordnung
In aktuellen Verfahrensfragen erstklassig beraten, ob Steuererklärung, Verwaltungsverfahren oder Einspruch: Hier finden Sie die Abgabenordnung von Praktikern systematisch aufbereitet, leicht verständlich erläutert und immer auf neuestem Stand.
nur € 9,00 / Monat zzgl. MwSt
ESV-Bürolizenz für max. 3 Nutzer € 14,85 / Monat zzgl. MwSt
ESV-Digital
Einfach zu allen Rechtsgrundlagen
Abgabenordnung, AEAO, BMF-Schreiben, Rechtsprechung
Versiert in Praxisfällen
Auf Augenhöhe kommunizieren, Fehler in Steuerbescheiden erkennen
Bereit für die Digitalisierung
Was an technischen Anforderungen auf Sie zukommt
Kontinuierlich aktualisiert
Digital effizient suchen, finden, notieren, im Büro und unterwegs
ESV-Online-Kommentar Abgabenordnung
Aktuelles und Inhalte
Blick in den ESV-Online-Kommentar Abgabenordnung
Allzeit aktuell informiert in allen Verfahrensfragen
Der ESV-Online-Kommentar Abgabenordnung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Steuerberater. Gut verständliche Kommentierungen des Besteuerungsverfahrens, Praxishinweise, Beispiele und Übersichten sowie alle relevanten rechtlichen Vorschriften finden Sie verlinkt an einem Ort.
Fortlaufend aktualisierte Inhalte immer im Blick
Erfahren Sie mit einem Blick auf Ihre Datenbankstartseite, was es im Bereich des steuerlichen Verfahrensrechts an Neuigkeiten gibt: Jede Änderung wird automatisch ergänzt und angezeigt – ebenso alle Neuerungen bei Vorschriften und Rechtsprechung. So haben Sie jederzeit alles im Griff.
Effizienter arbeiten dank vernetzter Inhalte
Vereinfachen Sie Ihre Arbeit, indem Sie die Verlinkungen zwischen den Inhalten nutzen. So gelangen Sie beispielsweise schnell in eine dazugehörende Vorschrift oder Anlage und finden sich auch innerhalb komplexer Inhalte immer gut zurecht.
Mit der Detailauswahl schnell zum gesuchten Dokument
Finden Sie schnell und punktgenau, was Sie suchen. Kreisen Sie Ihren Suchbegriff über die Detailsuche in der Trefferliste weiter ein, nutzen Sie die Filterfunktionen und wählen Sie z.B. nach Fachgebiet wie Besteuerungsgrundsätze, Haftung oder Bußgeldverfahren sowie Dokumentenart und Zeitraum aus.
Lesen Sie Inhalte digital parallel
Sie möchten Kommentierung und Gesetzestext direkt miteinander vergleichen? Oder das im Text erwähnte Gesetz direkt mit dem Gesetzestext abgleichen? Mit der Funktion „Paralleles Lesen“ können Sie Textabschnitte auswählen, nebeneinanderlegen und so ganz einfach parallel weiterarbeiten.
Knüpfen Sie an Ihre letzten Recherchen nahtlos an
Mit einem Klick auf „Mein letztes Dokument“ können Sie sofort dort weitermachen, wo Sie zuletzt aufgehört haben. Über den Dokumentenverlauf finden Sie zudem alle früher angezeigten Dokumente – falls Sie an ältere Arbeitsstände direkt anknüpfen möchten.
Markierungen, Notizen und Lesezeichen immer dabei
Fügen Sie eigene Anmerkungen und individuelle Notizen den Inhalten hinzu. Markieren Sie relevante Textpassagen. Nutzen Sie hierfür Ihr individuelles Farbschema. Speichern Sie alle Notizen in einer eigenen Liste ab. Bei Bedarf können Sie Ihre Notizen auch als Lesezeichen setzen.
Gut sortiert zu Ihren Notizen
Über die Funktion „Meine Notizen“ können Sie sich einen Überblick über alle Ihre Notizen und markierten Texte verschaffen. Hierbei werden Ihnen zudem Erstellungs- und Änderungsdaten angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, einen bestimmten Zeitraum auszuwählen und, sofern Sie mit mehreren Datenbanken arbeiten, auch die jeweilige Datenbank.
So funktioniert's
Angebot auswählen
Starten Sie den Bestellvorgang der Datenbank. Gerne können Sie auch erst einmal 4 Wochen testen. Ihre Zugangsdaten („Ticket“) erhalten Sie anschließend per E-Mail.
Zugang freischalten
Melden Sie sich nach Registrierung unter myESV.info in Ihrem ESV-Nutzerkonto an. Dort können Sie nun Ihr „Ticket hinzufügen“ und Ihren Test oder Ihr Abo aktivieren.
Datenbank nutzen
Mit Ihrem Benutzernamen können Sie sich jetzt unter ESV-Digital.de einloggen – und in allen freigeschalteten Inhalten stöbern.