-- WEBONDISK OK --
search
add
Alle Meldungen
23. April 2021 - Mit den Anforderungen an eine Stiftung ausländischen Rechts für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit hat sich aktuell das Finanzgericht Niedersachsen befasst.
22. April 2021 - Die rechtlichen Konsequenzen einer vollständigen Impfung gegen Corona sind noch nicht geklärt. Das betrifft auch die Quarantänepflicht für Reiserückkehrer aus dem Ausland. Nun hat das VG Frankfurt a. M. eine differenzierte Entscheidung getroffen.
22. April 2021 - Der Vorstand der BHF Bank Stiftung hat Sigrid Scherer zur Geschäftsführerin bestellt.
21. April 2021 - Nach jahrelangem Streit haben die Koalitionsfraktionen im Finanzausschuss das Gesetz zur Änderung des Grunderwerbsteuergesetzes beschlossen und sich auf eine Neuregelung des sog. Share Deals geeinigt. Was die Reform konkret vorsieht, ob die Vorschläge in der Praxis zielführend sind und welche Konsequenzen die neuen Regeln für die Branche haben, erläutern Steuerberater, Tobias Schneider, und Rechtsanwalt für Immobilienrecht, Dr. Sebastian Orthmann, von CMS Hasche Sigle im Interview mit der ESV-Redaktion.
21. April 2021 - Der Deutsche Bundestag hat am 21.4.2021 im Kampf gegen Corona die viel diskutierte neue „Notbremse“ beschlossen. Diese sieht bundeseinheitliche Regeln und strenge Kontaktbeschränkungen vor, wenn die sogenannte 7-Tage-Inzidenz bestimmte Werte überschreitet. Die geplante Reform ist allerdings sehr umstritten.
21. April 2021 - Der Film ist mittlerweile fest in den Lehrplänen an deutschen Schulen verankert. Schülerinnen und Schüler erleben heutzutage Geschichten oft eher am Fernseher oder am Computer statt ein Buch zu lesen. Kein Wunder, dass auch Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer verstärkt das Medium Film in ihren Unterricht einbeziehen. Wir sprachen hierüber mit den Autoren unserer neuen Filmdidaktik Deutsch.
21. April 2021 - Die Frage, ob die Miete für Gewerberäume bei staatlich angeordneten Geschäftsschließungen aufgrund von Corona nach den Grundsätzen der Störung der Geschäftsgrundlage auf die Hälfte reduziert werden kann, ist unter den Gerichten noch immer umstritten. Nun hat das Kammergericht (KG) in Berlin hierüber entschieden.
20. April 2021 - Mehr als ein Drittel der Beschäftigten ist regelmäßig im Homeoffice – bei hoher Zufriedenheit und Produktivität. 45 Prozent könnten von ihrer Tätigkeit her von zu Hause arbeiten. Doch fast jeder und jede Zehnte geht lieber ins Büro. Die DAK-Gesundheit hat mit dem IGES-Institut ein Update zur Sonderanalyse „Digitalisierung und Homeoffice in der Corona-Krise“ erstellt.
20. April 2021 - Die Nachfrage der Unternehmen nach Bankkrediten in Deutschland stagniert auf schwachem Niveau.
19. April 2021 - Wann haftet eine Tageszeitung unabhängig von ihrem Verschulden für fehlerhafte Gesundheitsempfehlungen? Über diese Frage besteht aktuell in Österreich Streit. Der Fall wird demnächst vor dem EuGH verhandelt und der Generalanwalt am EuGH, Gerard Hogan, stellte nun seine Schlussanträge.
19. April 2021 - Der im Februar vorgelegte Regierungsentwurf zur Vereinheitlichung des Stiftungsrechts hat aus Sicht des Bundesverbands Deutscher Stiftungen einige wichtige Forderungen aus der Praxis aufgegriffen und bringt damit Verbesserungen für kleine und große Stiftungen.
12. April 2021 - Zunächst hatten das LG München I und die 10. Zivilkammer des LG Düsseldorf den Versicherungsnehmern, deren Betriebe coronabedingt schließen mussten und die eine Betriebsschließungsversicherung abgeschlossen hatten, Hoffnung auf Entschädigungszahlungen gemacht. Nun hat nun die 10. Zivilkammer des LG München II in mehreren Verfahren Klagen im Zusammenhang mit corona-bedingten Betriebsschließungen abgewiesen.
12. April 2021 - Im Interview mit der ESV-Redaktion sprach der Wirtschaftswissenschaftler und Organisationspsychologe Dr. Stephan Rusch über die Themen Bad Leadership und Bossing, seine eigenen Erfahrungen damit sowie wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu und darüber, dass Prävention und Sensibilisierung für das Thema bereits in der Schule beginnen müssen.
09. April 2021 - Das Stiftungszivilrecht soll durch eine Neufassung der einschlägigen Paragrafen künftig abschließend im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt werden.
09. April 2021 - Die Wahrscheinlichkeit, sich im Freien mit dem Corona-Virus anzustecken, sinkt gegenüber dem Ansteckungsrisiko innerhalb geschlossener Räume zwar deutlich – dennoch bleibt ein Restrisiko. Die Rechtsfolgen, die sich hieraus ergeben, bewerteten das VG Hamburg und das OVG Hamburg unterschiedlich.
08. April 2021 - Die Frage, ob Personen, die gegen Corona geimpft sind, noch ansteckend sind, ist für die Bekämpfung der Pandemie, aber auch für Lockerungen von zentraler Bedeutung. Nun hat der VGH Mannheim im Streit um die Öffnung eines Cafés in einer Senioreneinrichtung für Geimpfte einen interessanten Vergleichsvorschlag unterbreitet.
08. April 2021 - Oft werden sog. Schulhunde im Rahmen eines Schulhund-Konzepts in Inklusionsklassen eingesetzt. Der BFH hat vor kurzem darüber geurteilt, ob die Aufwendungen für einen privat angeschafften Schulhund anteilig Werbungskosten oder insgesamt nicht abziehbare Aufwendungen der privaten Lebensführung sind.
06. April 2021 - Anders als viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im letzten Frühjahr angenommen haben, ist die Arbeit in den eigenen vier Wänden nach wie vor das Gebot der Stunde. Doch nicht alle Menschen sind damit zufrieden, hat doch jeder andere Voraussetzungen und Bedürfnisse. In verschiedenen Studien hat Arbeitsraum- und New-Work-Experte Steelcase im vergangenen Jahr über 32.000 Personen zu ihrer Stimmungslage befragt. Aus diesen Ergebnissen hat Steelcase fünf verschiedene Personas und ihre Verhaltensmuster identifiziert.
06. April 2021 - Verschaffen Sie sich wieder einen schnellen Überblick über unsere aktuellen Programmhighlights.
06. April 2021 - Der Mietendeckel in Berlin beschäftigt nach wie vor die Gerichte. Nun hat sich das VG Berlin zu der Frage geäußert, ob die Bezirksämter den Vermietern aufgrund der landesrechtlichen Sondervorschriften weiterhin Mieterhöhungen untersagen dürfen.
ESV-Digital Umsatzsteuerrecht
Jahresabonnement (Einzellizenz)
EUR (D) 33,00
Nettopreis pro Monat
Anzeige
Bitte wechseln Sie auf eine breitere Darstellung.
Für optimale Übersichtlichkeit ist die Darstellung von ESV-Digital auf breitere Anzeigen beschränkt.