Alle Meldungen
06. Juli 2023 - Die angespannte geopolitische Lage hat Auswirkungen auf Unternehmen, insbesondere in import- und exportgetriebenen Branchen.
29. Juni 2023 - 8.400 Unternehmen haben im ersten Halbjahr 2023 Insolvenz angemeldet. Das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, teilt die Wirtschaftsauskunft Creditreform jetzt mit.
28. Juni 2023 - Der EU Data Act hat jetzt die letzte Hürde im EU-Gesetzgebungsverfahren genommen. In den Trilog-Verhandlungen einigten sich die Europäische Kommission, der Rat und das Parlament für ein Gesetz zur Regelung des Zugangs zu Daten, deren Austausch und Übermittlung.
22. Juni 2023 - Die Regulierung Künstlicher Intelligenz in der Europäischen Union nimmt immer mehr Gestalt an. Vertreter der EU-Kommission erwarten bei der KI-Verordnung (KI Act) eine Einigung bis zum Ende dieses Jahres.
23. Mai 2023 - Vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zeigen sich Versäumnisse beim Arbeits- und Gesundheitsschutz. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Dekra Arbeitssicherheitsreports 2023.
10. Mai 2023 - Im Jahr 2022 sind in Deutschland 693 Stiftungen gegründet worden. Das entspricht einem Zuwachs von 2,5 Prozent.
10. Mai 2023 - Der WIB-Ehrenpreis 2023 wurde jetzt an Prof. Dr. Ludwig Hierl verliehen.
05. Mai 2023 - Die Finanzmärkte waren im März 2023 in Turbulenzen geraten. Rund 15 Jahre zuvor hatte das Aus von Lehman Brothers eine weltweite Finanzkrise ausgelöst, deren Folgen bis heute spürbar sind. Dass die Probleme nicht gelöst sind, zeigt die aktuelle Entwicklung. Wir fassen das Geschehen zusammen.
18. April 2023 - Mehrere Umweltschutz-Organisationen haben beim Europäischen Gerichtshof gegen die EU-Kommission geklagt. Grund ist die Einstufung von Atomenergie und Erdgas als nachhaltig.
14. April 2023 - Um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen, kommt es auf ein intelligent ausgerichtetes und ganzheitliches Risikomanagement an. Wo wir in der Industrie 4.0 aktuell stehen und welche Aufgaben vor uns liegen, erörtert Prof. Julia Arlinghaus (Lehrstuhl Produktionssysteme und -automatisierung, Fakultät für Maschinenbau, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg/Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF) im Interview.
29. März 2023 - Die Kunst, den Staat durch Steuern zu finanzieren und Nebenfolgen zu vermeiden, dazu aktuelle Entwicklungen des Rechtsschutzes in Steuersachen – das sind die bestimmenden Themen zur Eröffnung der Münchner Steuerfachtagung am 29./30.3.2023.
21. März 2023 - Das als Weltklimarat bekannte Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) hat jetzt einen neuen Bericht zur aktuellen Entwicklung des Klimawandels vorgelegt. Der Berichte verdeutlicht, dass eine Erderwärmung von nicht mehr als 1,5 Grad Celsius kaum noch realistisch ist. Um dieses Ziel zu erreichen, seien wesentlich schärfere Maßnahmen zu treffen als bisher.
07. März 2023 - Mittelständische Unternehmen haben einen deutlichen Schub bei der Digitalisierung erfahren. Doch die Kluft zwischen Vorreitern und Nachzüglern wächst.
16. Februar 2023 - Die Europäische Kommission hat jetzt beschlossen, Deutschland und sieben weitere EU-Staaten zu verklage, weil sie die EU-Whistleblower-Richtlinie noch nicht in nationales Recht umgesetzt haben.
07. Februar 2023 - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat das Transparenzregister geprüft und entschieden: Die freie Einsehbarkeit des Transparenzregisters für die Öffentlichkeit ist europarechtswidrig.
06. Februar 2023 - Der Mangel an juristischen Fachkräften erfordert Kreativität in der Nachwuchsgewinnung. Für den Deutschen Insolvenzrechtstag (DIT) wird eine entsprechende Initiative umgesetzt.
06. Februar 2023 - Die Tourismusbranche durchläuft einen tiefgreifenden Wandel. Die Folgen der Pandemie erforderten vielfältige Anpassungen. Nachhaltigkeit gewinnt weiter an Bedeutung. Das gilt auch für das Thema Resilienz. Wohin geht die Reise? Die ESV-Redaktion sprach mit Dr. Anne Köchling über Trends und Lerneffekte in der Tourismusbranche.
02. Februar 2023 - Die Kredithürde für kleine und mittlere Unternehmen ist im vierten Quartal 2022 zum dritten Mal in Folge gestiegen.
26. Januar 2023 - Der Bund ergänzt seine Exportkreditgarantien. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat sich mit dem Bundesfinanzministerium auf ein entsprechendes Instrument der Außenwirtschaftsförderung geeinigt.
12. Januar 2023 - Naturkatastrophen haben im vergangenen Jahr erneut hohe Schäden verursacht. Der weltweit erfasste Gesamtschaden beläuft sich auf 270 Milliarden Dollar.
ESV-Digital StiftungsWissen
Jahresabonnement (Einzellizenz)